Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kuckucksuhren:kuckucksuhr_mit_holzplatine

Kuckucksuhr mit Holzplatinenwerk

Ich wollte gerne ein Uhrwerk mit Holzplatine da ich mir dessen Aufbau gerne einmal genauer ansehen wollte. Bedingung war wiederum Kuckuck und Wachtel. Diese Kuckucksuhr habe ich über Ebay erhalten. Sie wurde eines Nachts zum Sofortkauf angeboten und da mir auch die Schnitzerei gefiel habe ich sie kurzentschlossen gekauft.

Die Kuckucksuhr war innen relativ verdreckt. Ich fand im Uhrwerk Federn und Reste von allem, was Vögel fressen. Sie war wohl ein wirklicher „Dachbodenfund“ und es hatten dort auch ein paar Tauben gewohnt. Oder jemand hat Kuckuck und Wachtel gefüttert. Dies aber sicherlich erfolglos, denn beide waren ohne Stimme, sprich die Blasebälge waren defekt. Folgende Problemstellen fielen bei der ersten Durchsicht auf.

  1. Bälge defekt
  2. Holzwurm in einer Pfeife
  3. der Wachtel fehlt der halbe Kopf
  4. ein Zeiger fehlt
  5. Spitzen an den geschnitzten Zierteilen abgebrochen
  6. ein Spannungsriss an den Schnitzeren
  7. ein paar Ziffern auf dem Zifferblatt fehlen
  8. Furnier auf der Unterseite des Uhrgehäuses stark beschädigt oder fehlt
  9. die Verleimung des Gehäuses war aufgegangen, es hatte offene Spalten in den Ecken

Ob das Uhrwerk geht habe ich in diesem Zustand nicht erst versucht sondern sie gleich demontiert.

Reparatar der Kuckucksuhr

kuckucksuhren/kuckucksuhr_mit_holzplatine.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/01 21:09 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki