Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arducam_mini_2mp:2mp_arducam_mini_modul

2MP ArduCAM Mini Modul

  • OV2640 Chip
  • gesteuert über SPI

Test an einem Arduino Uno

bei Verwendung des in der ArduCAM-Software enthaltenen ArduCAM_Mini_LowPowerMode.ino kann es passieren dass die Kamera im LowPowerMode hängen bleibt. Es wird dann gemeldet „ACK CMD Can't find OV2640 module!“ Dem kann abgeholfen werden durch Einfügen von

myCAM.clear_bit(ARDUCHIP_GPIO, GPIO_PWDN_MASK); delay(100);

vor dem Kommentar

Check if the camera module type is OV2640

in ArduCAM_Mini_LowPowerMode.ino

Der Anschluss CS der Kamera muss mit dem in der ArduCAM-Software als CS oder SPI_CS definierten Pin übereinstimmen.

Kommunikation mittels Shell, speichern eines Bildes auf dem PC

angepasstes arducam_mini_lowpowermode.ino

Achtung! manchmal bricht die Verbindung fast sofort ab. Wenn vorher minicom eine Verbindung zu dem COM-Port hatte funktioniert es.

Aufbau der Verbindung stty -F /dev/ttyACM0 115200 cs8 cread clocal

Abrufen eingehender Daten und speichern in Datei cat /dev/ttyACM0 > ./testbild.jpg

Befehl senden über zweite Shell echo 9 > /dev/ttyACM0

cat beenden, testbild.jpg enthält nun das Bild

Anmerkung zum angepassten arducam_mini_lowpowermode.ino:

  • die 9 ist der Befehl zum Bild erstellen
  • die Befehle zur Änderung der Auflösung geben ebenfalls etwas über die serielle Schnittstelle aus. Wenn cat da schon läuft schreibt es diese Ausgabe ebenfalls nach testbild.jpg und die Datei ist als JPEG fehlerhaft. Also cat vor Eingabe des Bildbefehls neu starten.
  • CS ist auf Pin 10

Arducam mini an ESP8266 ESP-07

Um die Versuche mit den Arducam-Modulen zu vereinfachen wurde ein ESP8266 ESP-07 gekauft. Mittels diesem sollen sich die Bilder über WLAN anschauen lassen und auch streamen. Ich werde sehen, was davon zu halten ist. ESP8266 ESP-07

2 Arducam mini-Module an einem SPI-Bus

Theoretisch sollten mehrere SPI-Geräte einen Bus gemeinsam nutzen können. Im Falle der Arducam Mini scheint dies jedoch unter Umständen nicht problemlos zu funktionieren. Im Aufbau mit zwei Arducam 2MP Mini mit Betriebsspannung 5V, angebunden über einen Levelshifter an einem ESP8266 mit Betriebsspannung 3,3 Volt, funktioniert immer nur eine der Kameras. Werden die Kameras mit 3,3 Volt betrieben funktioniert alles wie gewünscht. Ich habe gelesen, dass die Kameras beim Betrieb mit 5 Volt MISO auf über 2 Volt halten und so die Kommunikation mit der anderen Kamera verhindern.

ArduCAM Mini with OV5642 - constant 2V level on MISO

arducam_mini_2mp/2mp_arducam_mini_modul.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/01 21:09 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki