Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


simson:schwalbe

Simson Schwalbe

Umbau einer Simson Schwalbe KR51/2 auf die Gebläsekühlung der KR51/1

Instandsetzung meiner Schwalbe aus „Mopedzeiten“. Bei einer spontanen Wiederinbetriebnahme nach Jahren des Stillstands hatte bei einem Beschleunigungsrennen gegen einen 125ccm 4-Takter die Kupplung des Simsonmotors das zeitliche gesegnet.

Zeit für eine Generalüberholung der Technik, die Optik bleibt wie anno 1995.

Tachometer für Simson

Da der früher genutzte Fahrradtacho nicht mehr vorhanden ist wird die Anzeige des original verbauten Tachos verwendet und mit einem Schrittmotor zum Leben erweckt.

Schrittmotortreiber DRV8805PWP

Umbau/Neubau Luftfilterkasten für Simson Schwalbe

Obwohl man bei Simson lange am Ansaugsystem experimentierte und selbst an nur einem Modell wie der Schwalbe in verschieden Versionen baute schränkt es den Luftdurchsatz etwas ein. Als jugendlicher Mopedbesitzer hat man dieses natürlich entfernt und im besten Fall wenigstens noch einen Luftfilter direkt hinter dem Vergaser montiert. Zusammen mit einem modifizierten Zylinder lief die Simson dann zwar etwas besser, saugte jedoch auch jede Menge Dreck mit an.

Neubau Luftfilterkasten

Da dem geraden Weg der Luft aus dem Filterkasten in den Vergaser im Originalzustand bei der Schwalbe der Benzinhahn im Weg ist, musste auch dieser modifiziert werden.

Benzinhahn

Da ich weiterhin einen manuell zu betätigenden Benzinhahn wollte und nichts an der Verkleidung ändern wollte, blieb nur eine Verlegung des Ventilteiles unter Beibehaltung der Position des Bedienhebels.

Umbau Benzinhahn

Aus Platzgründen musste dabei leider die Reservestellung des Benzinhahnes entfallen. Dieses Manko wurde jedoch durch den Einbau einer Tankanzeige in den Tank der Schwalbe mehr als ausgeglichen.

Tankanzeige für Simson Schwalbe

as5043_datasheet_en_v3_1_.pdf

tankanzeige_aetzen.pdf

tankanzeige_schaltplan.pdf

R1, R2 330

C1 1µF

An LED kann mit einem Vorwiderstand (560Ohm bei rot) eine LED gegen 5V angeschlossen werden. (Signalisiert den gültigen Arbeitsbereich)

simson/schwalbe.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/08 01:49 von andmin