Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nanopi_m4

Der NanoPi M4 ist ein Minirechner auf Basis des RK3399 von Rockchip. Er ist mit 2 oder 4 GB fest aufgelötetem Arbeitsspeicher erhältlich und verfügt über 4 USB3-Buchsen. Als empfehlenswertes Zubehör gibt es unter anderem ein SATA-Hat und ein PSU-Modul zur Stromversorgung.

Wiki bei FriendlyArm

NanoPi M4 SATA HAT

Produktseite NanoPi M4

Mittlerweile habe ich drei NanoPi M4 in Verwendung:

Einer dient mittels Libreelec (Kodi) zur Wiedergabe von Netflix und DAZN. Da er keine Festplatte benötigt wurde der NanoPi nur auf einen Kühlkörper geschraubt. Das Image von Libreelec für RockPi 4 lief „Out of the box“.

Der zweite fungiert als "Eierlegende Wollmilchsau" unter anderem für Backups, Scanner mit Texterkennung und Dokumentverwaltung und SMS-Gateway. Der dritte Nanopi M4 ist in einer Bedieneinheit für Videokonferenzen mit Jitsi verbaut.

nanopi_m4.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/04 21:07 von andmin