Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kuckucksuhren:kuckucksuhr

Kuckucksuhren

Als Kind stand ich im Urlaub an der Ostsee fasziniert vor einer Kuckucksuhr und wartete auf den Ruf des Kuckucks. Später fiel mir dies wieder ein und weckte mein Interesse daran, wie so ein Ding wohl funktioniert.

Kuckucksuhr mit Messingplatine

Diese Uhr kaufte ich als defekt bei Ebay. Die Kuckucksuhr hat Kuckuck (logisch) und Wachtel, die Platinen des Uhrwerks sind aus Messing und im Lyra-Desing

Kuckucksuhr mit Messinguhrwerk

Kuckucksuhr mit Holzplatine

Am Anfang meiner Suche nach einer Kuckucksuhr war ich auf Ebay auf eine Uhr gestoßen, die für mich als Laien aussah wie eine wurmstichige Holzkiste, in die man ein paar Messingteile geworfen hatte. Nachdem für dieses Teil über 400 Euro geboten wurden war mir klar, das dies wohl ein besonderes Exemplar war. Von Uhrwerken, welche zu einem großen Teil aus Holz bestanden, wusste ich nichts. Als ich dies wusste wollte ich auch eine solche haben. Ob nun von einem der damaligen „Markenhersteller“ war mir egal, interessant fand ich den Aufbau.

Kuckucksuhr mit Holzplatinenwerk

Gewichte:

  • 2 x 1500g
  • 1 x 1200g
  • 1 x 970g
kuckucksuhren/kuckucksuhr.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/30 23:12 von andmin