Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


simson:benzinhahn

Umbau/Verlegung des Benzinhahnes der Schwalbe

Der Einbau eines größeren Luftfilters versperrte die Stelle des Benzinhahnes und erzwang so dessen Verlegung. Verwendet wurden der Einfachheit halber die Drehhebel eines originalen Schwalbe-Benzinhahnes (Drehhebel leicht geknickt) und der Benzinhahn einer MZ. Die Dichtungen haben ich erneuert.

Der neue Benzinhahn besteht aus einer Halterung für den Bedienhebel und dem eigentlichen Benzinhahn. Die Drehung des Bedienhebels wird durch ein Gestänge auf den Hahn übertragen. Der Benzinhahn kann leider nicht mehr direkt an den Tank geschraubt werden sondern wird über Benzinschläuche angeschlossen. Eventuell kommt an dieser Stelle noch ein Benzinfilter dazwischen.

Den Platzverhältnissen und der Geometrie dieser Umlenkung geschuldet ist das Wegfallen der Reservefunktion. Da aber auch eine Simson ohne Sprit nicht fährt und insbesondere die Schwalbe etwas schwerer zu Schieben ist wird dies durch den Einbau einer Tankanzeige kompensiert. Das komplette System ist leichter als der originale Benzinhahn.

Benzinhahn für Simson Schwalbe Simson Benzinhahn/Dichtungen

Benzinschlauch/Benzinfilter

simson/benzinhahn.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/01 21:09 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki