Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kuckucksuhren:gehaeuse_reparieren

Kuckucksuhr Gehäuse

Da das Gehäuse der Kuckucksuhr Spalten hatte und auch schon einmal mit Nägeln versucht wurde es zu reparieren, habe ich es komplett zerlegt. Sehr hilfreich war an den noch verbindenden Klebestellen ein Dampferzeuger, welcher ursprünglich zum entfernen von Tapete gedacht war. Nach dem entfernen der Nägel und etwas aufheizen mit dem Dampf fiel das Gehäuse einfach auseinander.

Funier:

Nach Anfrage schickte ich ein paar abgelöste Stücke des Furnieres an die Metz & Co. Furnier-Handels GmbH und diese suchten aus ihrem Bestand etwas passendes heraus. Das Furnier passt nicht 100%ig. Es sieht zwar genauso aus, aber die Struktur ist größer. Es sieht aus als ob der Baum zwar von der richtigen Sorte war, aber schneller gewachsen. Aber für die Unterseite der Uhr geht es und ein lokaler Furnierhändler, bei dem ich eventuell selbst hätte suchen können ist mir nicht bekannt.

Aufgeleimt wurde das Furnier ebenfalls mit Knochenleim.

kuckucksuhren/gehaeuse_reparieren.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/01 21:09 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki