Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kuckucksuhren:verzierungen_reparieren

An fünf Stellen fehlten die Spitzen der Weinblätter und die Rebe vor dem Kuckuck war gebrochen. Die abgebrochenen Stellen wurden gerade geschliffen und jeweils ein Stück Walnussholz angeklebt. Aus welchem Holz die Schnitzereien gefertigt sind weiß ich nicht, aber das Nussholz passte von der Maserung her recht gut. Anschließend wurden die Blätter wieder in Form geschnitzt, geschliffen und gebeizt. Durch die Verwendung von Spiritusbeize konnten auch die Farbunterschiede altes Holz zu neuem Holz recht gut angeglichen werden.

Die gebrochene Rebe neben dem Kuckuck hätte sich nur unter Spannung wieder verleimen lassen. Ich habe sie im nicht sichtbaren Bereich hinter dem Kuckuck aufgesägt und dann spannungsfrei eingeklebt. An der vorderen, sichtbaren Bruchstelle passt es perfekt und den Versatz von ca. 1mm hinter dem Vogel wurde noch etwas angepasst.

kuckucksuhren/verzierungen_reparieren.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/01 21:09 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki