Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


napion_bewegungssensor

Bewegungssensor PIR

Um die Technik der Bienenwaage etwas zu schützen habe ich versuchshalber mit einem Bewegungssensor experimentiert. Da die komplette Anlage über ein Solarpanel mit Strom versorgt wird sollte der Sensor selbst so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Verwendet habe ich einen PIR-Sensor (Passiv-Infrarot-Sensor) von Panasonic. Leider lässt sich bei diesem die Empfindlichkeit nicht regeln, sodass es häufig zu Fehlalarmen kommt. Versuche, dies über die Software zu beheben, scheiterten. Eventuell war auch die Positionierung direkt unterhalb der Bienenkiste nicht günstig und aus dem Stock herauswehende, warme Luft löst den Bewegungssensor aus. Angesteckt wurde der Sensor an die Aufsteckplatine des Solarreglers.

Anschluss PIR-Sensor Panasonic AMN31111J an Arduino:

Datenblatt Panasonic AMN31111J

100 kΩ Widerstand vom Ausgang nach GND, Ausgang an Interrupt-Pin des Arduino

PIR-Sensor Panasonic AMN31111J

napion_bewegungssensor.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/01 21:09 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki