Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


meisennistkasten_2020

Bewohner 2020

Über den Winter 2019/2020 gab es im Nistkasten einen Übernachtungsgast.

21.Februar

Die Meise räumt (wirklich) allen Dreck (Vogelsch….) aus dem Nistkasten und beginnt Moos heran zu schaffen. Im Laufe der folgenden Woche trägt sie unregelmäßig weiteres Moos in den Nistkasten.

29.Februar-02.März

In den Nächten 29.02./01.03. und 01.03/02.03. schläft die Meise nicht im Nistkasten. Ab dem Abend des 02. März ist sie wieder im Kasten. Es ist hoffentlich auch die selbe.

09.März

Eine Grundlage an Moos ist im Kasten. Die Meise scheint jetzt feinere Materialien für den Nestbau zu sammeln.

12.März

14. März

23.März

Die Kammera muss höher über dem Nest positioniert werden.

10.April

Kamera will nicht mehr. Ausgebaut und Firmware geändert. Am 11. April wieder eingesetzt.

(Das die Kamera nicht mehr funktionierte hängt irgendwie mit Wifi.begin() und im Eeprom gespeicherten Zugangsdaten zusammen. Mit fest im Code stehenden Daten (WiFi.begin(ssid, password, channel);) funktioniert es.)

15.April

9 Eier und die Meise fängt an zu Brüten. Vom Datum her sind dies nun wirkliche Ostereier. Wenn alles gut geht sollten die Jungen um den 30.04. schlüpfen.

22. April

Trotz Brüten muss auch Zeit für Körperpflege bleiben.

28. April

Die ersten Jungen sind geschlüpft. Irgendwann am 3. Maiwochenende sollten sie das Nest verlassen.

Und einen Vater gibt es doch.

08. Mai

Die Meise flog früh am Morgen aus dem Nistkasten und kam leider nicht mehr zurück. Alle Jungvögel sind verstorben.

11. Mai

Eine Meise ist zur übernachtung in den leeren Nistkasten gekommen. Sie fängt sofort mit dem Nestbau an.

15. Mai

Ein Ei ist im Nest

17. Mai

Drei Eier?

22. Mai

8 Eier. Beginnt nun zu Brüten.

27. Mai

Die Eier werden auch nachts regelmäßig umgelagert.

2.Juni

Die Jungen schlüpfen.

16. Juni 2020

Nur noch vier Junge? Schon ausgeflogen? Kurze Zeit später saß er wieder im Nest. Vermutlich hat er sich durch das Einflugloch die Welt draußen angesehen.

19.Juni

Alle Meisen sind ausgeflogen. Eine wurde wohl von einem Fressfeind erwischt, zumindest lagen an einer Stelle viele Federn im Gras.

22. Juni

Beim Rasenmähen noch ein totes Jungtier unverletzt gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses auch aus dem Nistkasten stammt, ist groß. Aus 8 gelegten Eiern flogen 5 junge Meisen aus, 3 könnten es geschafft haben.

18. September

Nachdem in den letzten Tagen öfters eine Meise kurzzeitig im Nistkasten saß übernachtete heute das erste mal wieder ein Vogel darin. Ab Oktober scheint er regelmäßig darin zu schlafen.

meisennistkasten_2020.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/01 21:09 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki